Anti Jagd Training 


Manche Hunde haben keinen Jagdinstinkt, manche kaum einen und einige einen sehr ausgeprägten Trieb.

Zunächst einmal, ihr bekommt den Trieb nicht aus dem Hund aber ihr könnt als Team lernen eine solche Situation zu beherrschen.

Ein Anti Jagd Training ist im Grunde genommen nichts anderes wie ein Training zur Kontrollierbarkeit der Reize.

Zunächst einmal sollte euer Hund eine Schleppleine tragen, diese solltet ihr am Geschirr befestigen damit der Hund wenn er los radel sollte durch das Auftreten von euren Fuß auf die Leine nicht stranguliert wird. Hierfür eignet sich schon ein Geschirr von Anny X oder von Ruffwear. 



Wo trainiert man am besten?

Ihr trainiert am besten dort wo es spannend für euren Hund ist, in der Stadt z.B wird einem wohl kaum ein Reh vor die Füße laufen. Super eignet sich dafür z.B ein Wildgehege.

Ihr lauft mit eurem Hund dort vorbei, achtet hierbei wie bei jedem Training auf eure Stimme, eure Körperhaltung und eure Stimmung. Geht ruhig und gelassen an die Sache ran, werdet ihr nervös dann wird es euer Hund auch und er ist dann in einer "Achtung" Stellung

Ihr lauft nun also am Gehege vorbei, es kann zu verschiedenen Reaktionen eures Hundes kommen. Zum einen könnte er nach vorne springen und versuchen das Wild zu vertreiben. Der Hund könnte auch Angstaggression zeigen oder pure Unsicherheit. Genauso könnte er sofort in die Jagd Position (schleichen, fixieren) gehen. Beobachtet euren Hund genau welches Verhalten er zeigt.


Beginnt euer Hund zu fixieren dann unterbricht diese Fixierung sofort, ruft ihn zu euch und fordert die Aufmerksamkeit. Schaut euch euer Hund aufmerksam an und beachtet das Wild nicht dann belohnt ihn.

Schaut euer Hund allerdings seelenruhig zu also beobachtet nur dann lobt ihn, wir wollen das er uns meldet wenn er etwas sieht. Durch das weg reißen oder anfassen würden wir eine Spannung aufbauen die uns bei diesem Training nicht hilft. Guckt euer Hund also ruhig zu wird er belohnt von uns, ihr werdet schnell merken das er den Blickkontakt nach einer Zeit vom Wild direkt zu euch schweifen lässt, auch hier belohnen. Ihr könnt dafür auch ein Markerwort nutzen wenn ihr z.B Handtouching macht benutzt "tap"

Wichtig ist also fixieren von beobachten unterscheiden zu können.


Die richtige Belohnung ist hierbei auch wichtig denn ein richtiger Jagdhund wird kaum ein Leckerlie über den Trieb stellen, es muss also eine Alternative geschaffen werden und hier greift das JET ein, das 


Jagd 

Ersatz 

Training. 


Wir bieten dem Hund die Möglichkeit zu hetzen, allerdings kein Wild sondern ein Spielzeug. Das kann ein Dummy oder auch eine Reizangel oder ein Stab mit einem Zerrseil befestigt sein. Ruft ihr euren Hund also ab und er kommt zu euch darf er das Spielzeug jagen und wird gelobt. 



Was erreichen wir?


Wir erreichen das der Hund sich am Menschen orientiert, wir wollen das der Hund anzeigt das soll und darf er ruhig es ist seine Natur.

Wir erreichen das der Hund ein Tier sieht und uns meldet, er rennt also nicht los sondern lässt sich seine Beobachtung bestätigen.



Wichtig, auch hier greift wieder das Thema Individual Distanz. Wir wollen das der Hund möglichst gar nicht erst in die Leine springt oder in einer "Achtung" Position Ist, wir wollen einen Hund der ruhig und entspannt beobachtet. Merkt ihr das euer Hund nervös wird so vergrößert den Abstand zwischen euch und dem Tier oder den Tieren.

Klappt dieses Training bei euch nicht? Dann schaut auch gerne in meinen Blog Beitrag "Achtung Tier" den habe ich euch hier verlinkt.