Aufmerksamkeit 


Viele Hundehalter haben das Problem, das alles interessanter zu sein scheint als Herrchen oder Frauchen, da schindet selbst ein Leckerlie Aufmerksamkeit. Da ist man schnell gefrustet. Für das Problem der unaufmerksamkeit kann es verschiedene Ursachen geben. 


1) Falsche Verständigung, der Hund ist gesprächsbereit, der Mensch aber weiß nicht wie er es richtig macht und der Hund gibt irgendwann auf. 


2) Dann gibt es noch Hunde die sehr wohl verstehen was man von ihnen möchte, haben aber schlichtweg keine Lust. 


3) Instinkt, nimmt der Hund etwas wahr was für ihn neu oder gefährlich ist, ist ihm das gerede vom Halter egal. 


4) Fehlende oder kaum verhandene Bindung. Aufmerksamkeit heißt nicht, das dein Hund dir permanent in die Augen starren Soll, es reicht wenn er in deine Richtung sieht. 


Hier fängst du an mit positiver Bestärkung, zeig deinem Hund das es sich lohnt dir gegenüber aufmerksam zu sein. Schaut er dich an, lobe ihn wenn er ganz besonders aufmerksam ist in Situationen in denen es ihm normalerweise schwer fällt, gib ihm ein besonderes Leckerlie (es sollte nach Möglichkeit nicht sein Futter sein oder etwas was er immer bekommt, gut eignet sich Käse dafür tun die meisten Hunde alles) gebe ihm aber nicht nur Leckerlies sondern nutze auch Stimme und vielleicht mal Spielzeug. Wichtig ist auch das du deinem Hund wenn er 10 Minuten aufmerksam war nur ein Leckerlie gibst, spiele am besten mit ihm oder mach etwas was er sehr gerne macht. Ganz wichtig was ich auch bei "Achtung, Tier" schrieb gilt auch hier, das Leckerlie erst aus der Tasche holen wenn der Hund aufmerksam ist. Du solltest ihn nicht mit Futter bestechen, das wäre kein Lerneffekt. Führe ein Kommando ein, bei dem dein Hund aufmerksam sein soll, bei uns ist "Guck mich an"


 übrigens, der Ton macht die Musik, werdet ihr aggressiv wird euer Hund noch mehr auf Durchzug stellen.