Alles rund um das Hundefutter



Heutzutage gibt es ein unüberschaubares Angebot von Hundefutter, egal ob Nass -, Trocken -, halbfeucht die Vielfalt ist unglaublich.

Viele Hunde Besitzer stehen meist verwirrt vor dem Regal im Tierbedarf Laden und können sich nicht entscheiden oder greifen unwissend zu schlechten Futter. Dabei lassen sich viele Menschen von der Werbung irre führen, die Werbung verspricht einen gesunden Hund, kein Mund Geruch und alles was ihr Liebling braucht dabei noch günstig. Verlockend nicht wahr? Ich zeige euch heute mal eine andere Sichtweise und erkläre was wirklich in ein gutes Hundefutter gehört und was auf keinen Fall drin sein sollte. Ich gebe euch ein paar Beispiele von guten Hundefutter, mit einer Beschreibung zum jeweiligen Futter.




Die erste Entscheidung


Die erste Entscheidung die ein Hundehalter treffen muss ist die Wahl zwischen Trockenfutter, Nassfutter oder Halbfeuchtes Futter. (Oder Barf, dies ist jedoch ein anderes Thema)
Jede Fütterungsart bringt seine Vor -, und Nachteile.

Nassfutter wird gerne von Hunden genommen, der Geruch ist meistens intensiver und reizt Hunde an. Allerdings ist Nassfutter teurer wie Trockenfutter oder Halbfeuchtes Futter. Für kleine Hunde geht dies preislich sicherlich, für große Hunde können schonmal pro Monat 150-200€ anfallen.

Trockenfutter ist die meist gewählte Fütterungsart, sie ist einfach, schnell und günstiger wie Nassfutter. Für einen großen Hund benötigt man ca 15 KG im Monat für einen kleinen 5 KG Hund.

Halbfeuchtes Futter
ist wie der Name vermuten lässt eine Mischung aus Nassfutter und Trockenfutter dies darf man jedoch nicht zu wörtlich nehmen. Trockenfutter hat einen Flüssigkeitgehalt von ca 10-14%, Nassfutter ca 60-70% nun könnte man vermuten halbfeucht liegt dann gewiss bei 30-40%, dies ist weit gefehlt denn der tatsächliche Anteil sind ca 16-20%. Die Kroketten sind "softer" und werden gerne genommen da sie einen intensiven Duft haben. (Die Nase isst beim Hund definitiv mit) Wer jetzt denkt das diese Fütterung nur was für Senioren ist, hat falsch gedacht man kann es schon von Welpe an füttern.

Trockenfutter und Nassfutter sollte nicht in einer Mahlzeit verfüttert werden da beides unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Zwischen beiden sollten 12 Stunden liegen damit der Hund das Futter verarbeiten kann.



Kommen wir als nächstes zu den Inhaltsstoffen was gehört rein und was nicht?

Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind minderwertige Abfälle und sollten gemieden werden.

Tierische Nebenerzeugnisse, sind diese genauer gekennzeichnet oder nicht weiter beschrieben? Sind diese nicht beschrieben handelt es sich um kein Futter in Lebensmittelqualität da Schlachtabfälle drin sind.

Zucker gehört definitiv in kein Hundefutter, findet man aber häufig in minderwertigen Futter als Geschmacksträger.

Getreide ist ein umstrittenes Thema, manche meinen es muss drin sein, andere das es schädlich ist. Ich persönlich mag kein Getreide im Hundefutter. Viele Hersteller nutzen Getreide als günstigen Füllstoff.

Farb und Aromastoffe sind Tricks der Futterindustrie damit das Futter besser von den Hunden angenommen wird.

Bäckerreierzeugnisse haben nichts im Futter zu suchen, der Begriff steht beispielsweise für Brot, Kuchen, Kekse uvm.

Schweinefleisch gehört definitiv nicht in Hundefutter, es ist schädlich für Hunde.

Avocado, Zwiebel und Knoblauch sind ebenfalls schädlich.





Was soll rein und was ist das überhaupt?

Die Futtermuttelindustrie geizt nicht mit Fremdworten denn eigentlich soll der Kunde meist gar nicht so genau wissen was er da für seinen Vierbeinigen Freund kauft,darum hier einmal kurz und knapp erklärt.

Auf jedem Futter findet man die Analytischen Bestandteile, Rohprotein, Rohfett, Rohasche und Rohfaser.

Rohprotein sind die stickstoffhaltigen Verbindung im Futter. Eiweiß und Eiweiß ähnliche Verbindungen werden umfasst.

Rohfett sind die enthaltenen Öle und Fette sowie Fettähnliche Bestandteile. Der Mindestwert der enthalten sein muss beträgt mindestens 5%. Der Hund kann keine essenzielle Fette herstellen, die Mengen im Futter benötigt er somit um seinen täglichen Energie Bedarf abdecken zu können.

Rohasche ist der Gehalt der übrig bleibt wenn das Futter im Ofen auf 550 Grad erhitzt wird. Zu hoch sollte dieser Wert nicht sein da er in hoher Konzentration die Nieren schädigen kann.

Rohfaser ist der Gehalt im Futter der vom Hund nicht verdaut werden kann, trotzdem ist er in gewissen Maßen nötig da er für die darmtätigkeit beim Hund verantwortlich ist. Zu viel führt allerdings zu einer Unverträglichkeit des Futters.

Kohlenhydrate gehören in Futter, beispielsweise in Form von Nudeln, Kartoffel (auch süß Kartoffel) oder Reis.

Obst und Gemüse sind ebenfalls sehr gesund für Hunde und sollten in guten Futter vertreten sein.

Hochwertiges Fleisch
ist das A und O, dieses sollte ein Mix aus Muskelfleisch und Innereien sein (Achtung bei günstigen Futter sind häufig die Abfälle eines Tieres drin wie z.B Maul, Hufe und co)

Kräuter sind ebenfalls wichtig für Hunde, allerdings die richtigen und in richtigen Maßen, sehr viele Kräuter sind genauso schlecht wie zu wenig.




Übrigens gutes Futter lässt sich von schlechten auch vom Output her unterscheiden. Gutes Futter macht sich mit wenig Kot bemerkbar weil vieles im Futter vom Körper des Hundes verwertet werden kann, während billiges Futter oft mit großen Haufen einhergeht.


Ich empfehle ganz klar ein gutes Hundefutter zu wählen auch wenn dieses teurer ist als die im Tierladen angebotenen Produkte, auf länger Sicht lebt euer Hund länger und gesünder mit guten Futter. Wer an Futter spart der wird später von hohen Tierarzt Rechnungen übermannt werden.

Außerdem empfehle ich das man ab und an die Sorten von dem gewählten Hersteller wechseln sollte um den Hund eine neue Proteinquelle und andere Kräuter, Obst, Gemüse etc zu bieten.

Ganz wichtig! Es gibt nicht DAS richtige Futter was für jeden Hund perfekt ist
, darum stelle ich euch unten einige Futterhersteller vor, die Wahl muss jedoch ganz vom Bedarf des Hundes her getroffen werden. Wer sich nicht sicher ist der kann Probepakete bestellen (wichtig mindestens 1 Woche füttern um ein Ergebnis sehen zu können, besser sind 2)

Hundefutter Wooof


Buddy und Nala bekamen von Wooof im Rahmen einer Kooperation, einen 15 KG Sack der Sorte Lachs. So hatten wir die Möglichkeit das Futter ausgiebig 3 Wochen lang zu testen.


Ich war ganz gespannt als ich den beiden das erste mal die Näpfe mit Wooof hinstellte. Die beiden mögen das Futter total und das obwohl die zwei manchmal ganz schöne Mekeltanten sein können. Bei Wooof nicht, jeden morgen und Abend wurde das Futter mit Genuss gefressen.


Der Output war regelmäßig und völlig in Ordnung. Selbst Buddy der ja mit vielen Allergien zu kämpfen hat, hat das Futter sehr gut vertragen. 


Glänzendes Fell ist übrigens ein schöner Nebeneffekt. 


Besonders gefällt mir an Wooof, das nur wenige Inhaltsstoffe vorhanden sind, kein unnötiger Schnick Schnack oder tausende Kräutersorten. 


Das Preis Leistungs Verhältnis ist völlig in Ordnung und reiht sich im mittleren Preis Segment ein. 


Das außergewöhnliche an Wooof ist wohl aber die Form, diese erinnert etwas an Pferde Pellets ist aber dank der Form gut zu kauen für die Hunde und wird nicht verschluckt. 

Der Blick sagt wohl alles..
Der Blick sagt wohl alles..
Die Pellets
Die Pellets

Wildes Land


Wildes Land schickte uns im Rahmen einer Kooperation ein großes Testpaket mit Trockenfutter, Nassfutter und Leckerlies. 



Nassfutter : Wir waren überrascht von der großen Auswahl an Sorten, hier ist definitiv für jede Gourmet Hundezunge etwas dabei. Ich war ganz gespannt beim aufmachen der ersten Dose wie diese riecht und wurde angenehm überrascht. Das Futter riecht keinesfalls schlecht oder unangenehm sondern nach Fleisch. Alle Inhalsstoffe kann man im Futter gut erkennen, so ist auch Gemüse sichtbar zu erkennen. Buddy und Nala lieben gutes Nassfutter und haben ihre Näpfe auch nach dem fressen noch lange sauber geleckt, na wenn das kein Kompliment ist. Der Output ist in Ordnung und regelmäßig, es gab keinen Durchfall. Als Besitzerin eines Allergiker Hundes muss ich nochmal ein großes Lob aussprechen, denn die Vielfalt der Sorten ermöglicht eine Fütterung von Hunden die beispielsweise an einer Rinder Allergie leiden. Sorten wie Wild und Pferd sind auch für Allergiker Hunde geeignet und sehr leicht bekömmlich. 



Soft = Besonders begeistert bin ich vom Soft Futter von Wildes Land. Beim aufmachen der Tüte kommt einem, ein sehr natürlicher Geruch entgegen. Die Kroketten lassen sich zusammen drücken und sind damit auch absolut für Senioren geeignet. Das Futter hat den beiden ausgezeichnet gefallen, der Output ist auch super und sehr wenig das spricht für qualitativ hochwertige Inhaltsstoffe. Wir sind so begeistert das wir direkt 15KG nach bestellt haben.



Trocken= Buddy ist beim Soft geblieben da er zu häufige Umstellung nicht verträgt. Nala durfte daher das leckere Trockenfutter ganz alleine testen. Die kleine Maus hat ihr Napf schnell leer gefressen und wollte noch am liebsten Nachschlag haben, na wenn das kein Kompliment ist. Ihr Output ist sehr regelmäßig und völlig in Ordnung. Ihr Fell hat einen gesunden Glanz durch das Futter.

Swedebarf


*knusper knusper* wer knabbert denn da allerlei Leckerei? Es sind Buddy und Nala die dank der Kooperation mit Swedebarf viel zum knabbern haben.

Es waren viele tolle Sachen, auch etwas gewöhnungsbedürftige Sachen wie der Welskopf, der Buddy aber sichtlich schmeckte. Nala liebt die Hühnerfüße, die knuspern besonders laut. Buddy der alte Hase hat sich auch die Hasenohren schmecken lassen. Geschmeckt hat definitiv alles, der Boden wurde dannach noch lange sauber geleckt, das auch ja nix daneben gegangen ist.

Die Qualität der Sachen hat mir sehr gut gefallen, es roch nichts nach Chemie oder verbrannten (das ist leider häufig bei Leckerlies z.B aus dem Supermarkt) hier roch alles ganz natürlich.

Swedebarf ist ein Barf und Knabber Laden, der alles führt was das Hundeherz begehrt und das beste sie versenden natürlich bis vor eure Haustür.

Wir sind sehr zufrieden mit den Knabbereien von Swedebarf und können diese mit guten Gewissen weiter empfehlen.

Übrigens, der enge Kundenkontakt wird hier groß geschrieben, 50km rund um Sarstedt liefert Swedebarf die Lieferung persönlich aus. Was für ein toller Service.

Vanloeper


Wir bekamen von Tiernahrung Vanloeper im Rahmen einer Kooperation ein großes Paket zum testen für die Chaosnasen. 


Schon beim aufmachen lagen die zwei wild schnüffelnd im Korb und konnten es kaum erwarten zu testen, am liebsten hätten sie wohl gleich alles gehabt. Kauartikel gibt es bei uns jedoch nicht täglich sondern immer nur ab und an oder wenn sie etwas ganz besonders gut gemacht haben. An vielen Artikeln hatten die zwei sehr lange zu kauen, manches wurde auch an einem Tag nicht geschafft weil das kauen sehr erschöpfte. Die Streifen und Würfel sind eine gern genommene Belohnung für die zwei, diese fressen sie dank der kleinen Größe sehr schnell. 


Sie haben alles gut vertragen und ich bin ganz begeistert von der tollen Qualität. Die Kauartikel riechen vollkommen natürlich und absolut nicht künstlich.


Wir sind sehr begeistert und werden sicher öfter mal bestellen.


Goodstuff


Ich bekam von goodstuff im Rahmen einer Kooperation ein Testpaket.

Da ich nun Bescheid wusste wegen Nala's Zähnen habe ich das Futter von Beginn an eingeweicht. Sie frisst es sehr gerne und voller Begeisterung, das Napf ist immer schnell leer und super sauber.

Den Geruch empfinde ich als sehr natürlich und angenehm, die Verpackung wirkt sehr ansprechend und lässt keine Fragen offen. Alle Inhaltsstoffe sind ausgeschrieben und ich konnte nichts bedenkliches finden.

Die Leckerlies sind ein echter Renner, für die machen die Chaosnasen einfach alles. Sie haben die perfekte Größe für den Leckerliebeutel, nicht zu groß und nicht zu klein.

Good stuff ist eine tolle Marke mit vielen tollen Sorten und Produkten, für mich eine Marke die jeder kennen sollte.

Mit dem Code PD23022 10€ sparen


Irish Pure


Ich bekam von irishpure im Rahmen einer Kooperation ein Testpaket zum Schlemmen für die Chaosnasen.

Nala war hierbei die Testerin. Mir gefällt sehr das ich keine Chemie im Futter finden konnte und es sehr natürlich roch. Auch die kleinen Pellets die ideal für kleinere Hunde sind überzeugten mich sehr.

Leider verweigerte Nala zunächst das Futter und ich war ganz baff, als sie immer mehr abnahm, gab ich ihr Nassfutter dies nahm sie an. Ich kam dann ins Grübeln und schaute nach ihren Zähnen (die leider sehr schlecht sind) daran erkannte ich warum sie nicht fraß, sie konnte schlichtweg nicht. Also habe ich das Futter eingeweicht und tadaa da stand sie Rute wedelnd vor ihrem Napf und fraß alles auf.

Sie mag das Futter sehr gern und hat alles bis zum letzten Krümel gefressen. Ihr Fell und ihr Output waren super. Der Output war regelmäßig zweimal am Tag, völlig in Ordnung.

Ein Blick auf die Website von irishpure lohnt sich sehr, uns hat das Futter auf jeden Fall überzeugt und Nala ist ein kleiner Fan geworden.

Liebesgut


Ich bekam von Liebesgut Tiernahrung im Rahmen einer Kooperation ein Testpaket für die Chaosnasen.

Nala war die Testerin des Führers, es schmeckte ihr alles super. Vor allem das Nassfutter war schnell weg und das Napf dannach so sauber wie nie zuvor.

Ihr Output war völlig in Ordnung und ihr Fell wie immer glänzend und weich. Ich empfand den Geruch des Futters als sehr natürlich und nicht Chemie lastig.

Dank der Größe des Futters ist es besonders für kleine Hunde sehr geeignet, da diese häufiger kleine Pellets bevorzugen.

Ich bin mit dem Futter sehr zufrieden und kann es weiter empfehlen.

Das Nassfutter hatten wir in 200 Gramm Dosen und 100 Gramm Tüten bekommen, dies ist vor allem für Besitzer von ganz kleinen Hunden interessant. Ich war erstmal skeptisch wegen dem Nassfutter in der Tüte, ob es da wirklich leicht raus geht oder die Hälfte drin kleben bleibt. Die Sorge war völlig unbegründet denn das Futter rutschte leicht ins Napf. Das besondere an dem Liebesgut Nassfutter ist die Konsistenz diese habe ich so noch nie gesehen, sie ist total fluffig und klebt nicht in Brocken zusammen. Das Futter muss mit der Gabel nicht klein gemacht werden da es schon von sich aus, auseinander fällt. Die Sorten sind gut und die Inhaltsstoffe gut ausgelistet. Buddy und Nala haben das Futter sehr gerne gefressen und hatten keinerlei Output Probleme.