Giftköder Training 


Jährlich werden hunderte Hunde durch Giftköder vergiftet und sterben an den Folgen daran. Es gibt nur wenige Hunde die eine Vergiftung überleben. 


Leider ist eine Vergiftung oftmals erst dann sichtbar wenn es leider schon zu spät ist. 


Daher ist es sehr wichtig den Hund durch effektives Training zu schützen. Fast jeder Trainer und jede Hundeschule bietet es an, das Giftköder Training. Im gleichen Moment haben viele aber auch im Angebot "sinnvolle Beschäftigung für den Hund" oder alternativ "such spaß" schaut man sich dies genauer an, beinhaltet das Leckerlies zu verstecken und den Hund diese suchen zu lassen. Finde nur ich, dass das absolut sinnfrei Ist? Daher ist die erste goldene Regel 



1) Kein fressen vom Boden. Erlaubst du es deinem Hund, macht es ein Giftköder Training schier unmöglich.


2) Dein Hund sollte generell nur auf "ok" fressen dürfen, übe das zu Hause das dein Hund erst warten muss bevor er frisst bis du ihm das Kommando erteilst. 


3) Dein Hund sollte niemals merken das der "Giftköder" (in dem Fall Käse oder Wurst oder ähnliches) nicht von dir ausgeht. Das würde euer bisher erreichtes kaputt machen. Das Futter darf nicht nach dir riechen und auch sonst in keinem Bezug zu dir stehen.



Du gehst ohne deinen Hund einen Strecke ab und verteilst dort Leckereien. Benutze am besten Handschuhe dafür! Dann gehst Du mit deinem Hund die Strecke ab (Schleppleine) geht er dran korrigierst du ihn sofort und bietest ihm Alternativ seine Lieblingsleckerlie aus der Hand an wenn er dich anschaut. Dein Hund soll und darf melden das dort etwas liegt aber die Leckerei aus deinem Beutel gibt es nur wenn er dich anschaut und zu dir kommt. Sollte dein Hund das Futter versuchen zu fressen benutze Kommandos wie "pfui" oder "aus" wichtig ist natürlich das euer Hund diese Kommandos kennt.