Hilfe mein Hund ignoriert mich 


Wir Menschen reden viel, manche sogar ohne Punkt und Komma, Worte bestimmen unser Leben, unseren Alltag. Ohne Worte, ohne reden läuft ein normales Menschenleben nicht. Es ist uns wichtig zu reden, wir haben ein großes Bedürfnis zum austauschen. Viele denken dann natürlich das es dem Hund gefällt wenn man mit ihm redet. 


Es gibt viele einsame Menschen die ihren Hund als Gesprächspartner nutzen wenn sie das Bedürfnis nach Austausch haben aber das dies gar nicht förderlich für die Mensch Hund Beziehung oder die Erziehung hat, glauben und wissen die wenigsten. 


Warum beginnt der Hund zu ignorieren wenn wir viel mit ihm reden? 


Hunde brauchen keine Wörter, es reichen Zeichen, ja sogar Blicke (zumindest bei uns) aus. Die Hunde verstehen keine Wörter, sie wissen deren Bedeutung nicht aber sie erlernen die Wörter in Verknüpfung mit einem Kommando. 


Wer nun aber seinen Hund zutextet muss mit Ignoranz rechnen, er schaltet dann ab weil du für ihn nichts mit Bedeutung sagt du bist in dem Moment für ihn nur eine nervige Baustelle. Klingt hart ist aber so. Du bist für den Hund irgendwann langweilig, du sagst in seinen Augen nichts womit er etwas anfangen kann.


Probier es doch mal aus und Rede nur mit ihm wenn du ihm ein Kommando gibst. Ich empfehle aber dennoch das sprechen von Kommandos. Ein Hund könnte z.B blind werden und da kommt man dann mit Sichtzeichen nicht weiter.