Kamm


"Der Hund hat einen Kamm, der ist aggressiv" ich verbringe viel Zeit damit auf meinen Gassi Gängen Menschen zu erklären das ein Hund der aufgestellte Haare hat nicht aggressiv sein muss. Oder ist ein Mensch mit Gänsehaut aggressiv? Du findest das ist ein schwacher Vergleich? Nein, ganz im Gegenteil ist es im Prinzip das gleiche, beides wird vom Nervensytem gesteuert. Genauer genommen das vegetative Nervensystem

Die Muskeln ziehen sich nach einem Adrenalin Einschuss (stress) zusammen, dadurch werden die Haarfolikeln aufgestellt.

Dabei gibt es 3 Arten von einem "Kamm" hier die Erklärung von Ethologin Dr. Karen B. London

Kamm 1
Dünne Linie bis zum Rutenansatz, viel Selbstbewusstsein, schnellere Bereitschaft für eine Handlung.

Kamm 2
Breite Linie an Nacken, Schultern jedoch nur 10cm lang. Der Hund ist nicht selbstbewusst und unsicher.

Kamm 3
An Schultern breiter Kamm, am Rücken nichts und vor dem Rutenansatz wieder. Hier spricht man von einem nicht kalkulierbaren Hund. Der Hund steht meist in einem Konflikt.

Buddy gehört übrigens zu jenen Hunden die bei Menschen und vielen Hunden einen Kamm hat. Er gehört zu 90% zu der Kategorie 3 ansonsten zur Kategorie 1 dies zeigt er vor allem bei Rivalen und deutet bei ihm ganz klar auf "Kampf" hin. Allerdings habe ich mit der Zeit gelernt auf jedes kleine Zeichen zu achten und meinen Hund aus der Situation zu holen solange es nicht eskaliert. So mag er zum Beispiel kein grobes spielen mit Rüden, generell spielt er nicht mit intakten Rüden. Er schlägt auch schnell von "Hallo wer bist du" zu "geh mir aus dem Weg" in weniger als 2 Sekunden um. Ich kann schon von weitem erkennen ob Buddy den Hund mögen bzw ignorieren wird oder ob er dominant reagiert. Ich habe ihn so trainiert in jeder Situation abrufbar zu sein, so ist er es auch wenn er bereits fixiert. Er ist kein aggressiver Hund und spielt auch oft mit fremden Hunden, mag er einen Hund nicht ignoriert er ihn außer der Hund dominiert (Kopf auf Rücken legen) das korrigiert er sofort.

Was ich euch damit sagen will, lernt euren Hund kennen und habt keine Vorurteile gegenüber einem Hund mit Kamm.