Leinenführigkeit 



Sehr viele Hundehalter haben Probleme bei der Leinenführigkeit das reicht von ziehen bis ziehen lassen, alles dabei. Dabei machen viele Halter Fehler ohne es selber zu merken.

Fehler: ständiger Blick Kontakt, wenn dein Hund dich anschaut ist das gut, er ist aufmerksam und wartet darauf was du von ihm möchtest. Du solltest diesen Blick aber nur als Belohnung erwidern wenn er etwas richtig macht und nicht dauerhaft da du dich sonst an deinem Hund orientierst und nicht andersrum.

1) lass deinen Hund gar nicht erst ziehen. Flexi Leine und Schleppschleine sind keine sinnvollen Mittel um Leinenführigkeit zu trainieren.

2) Kein Geschirr. Ein Geschirr ist für das ziehen gemacht, ihr könnt den Hund nicht besser an einem Geschirr halten.

3) Nehmt den Hund neben euch, keine lange Leine aber auch keine Spannung auf der Leine.

4) Nehmt das Tempo raus, lauft langsam

5) Richtungswechsel wenn der Hund unaufmerksam ist

6) Bleibt auch mal stehen (für Fortgeschrittene) bleibt der Hund auch sofort stehen - loben. Bleibt er es nicht müsst ihr warten bis er sich neben euch einreiht (alternativ "zurück")

7) Kein Halti, kein rucken an der Leine oder treten hilft. Trainieren statt dominieren. Ihr seid ein Rudel.

8) Leinenführigkeit heißt nicht bei Fuß gehen, ich trainiere aber erst "Fuß" dann weiß der Hund das er sich nicht weit entfernen darf.

9) Bleib entspannt, hab immer dein Ziel vor Augen, grade bleiben nicht geduckt gehen das macht dich schwach.

10) Körpersprache benutzen, korrigier deinen Hund ohne Worte und ohne Gewalt. Dreh dich z.B ein sodass er zurück weichen muss.

11) Der Karabiner der Leine nicht oben halten sonder nach unten drehen

Leinen los erst im richtigen Moment und auf Kommando. Meine Hunde müssen erst sitzen und mich anschauen bis sie das "ok" bekommen.

Entscheidend ist auch wie ihr raus geht, nur wenn dein Hund und du entspannt bist, geht ihr mit einer guten Energie nach draußen.