Ressourcen Verteidigung


Zunächst einmal muss erklärt sein, was eine Ressource überhaupt ist. Eine Ressource beschreibt etwas was für den Hund von großen Wert also kostbar ist. Eine Ressource kann demnach vieles sein unter anderem

1) Fressen

2) Korb/Decke oä

3) Spielzeug

4) Bezugspersonen (anderes Training!)

5) Kauknochen

6) Territorium  (Auto, Wohnung, Garten)

7) Rudelmitglieder (anderes Training!)
 

Jeder Hund hat andere Ressourcen und so kann es mit unter auch vorkommen das eine Zeitung oder der Platz an der Tür für den Hund eine wichtige Ressource da stellt.
Genauso individuell ist es wie der Hund reagiert. So trägt der eine die Ressource (Wenn möglich) weg, der andere beißt oder der andere knurrt. Selbst bei der Ressourcen Verteidigung gibt es eine Individual Distanz aber der, der Hund zu handeln beginnt um sein kostbares zu verteidigen.

Viele Hundehalter fragen sich aber immer wieder eins

Ist Ressourcen Verteidigung normal
?

Wenn man sich die Vorfahren unserer Hunde anschaut können wir leicht mit einem "Ja!" anworten. Selbst wir Menschen tun das.

Trotzdem möchten wir natürlich nicht das der Hund den ständigen Zwang verspürt etwas verteidigen zu müssen daher gibt es auch dafür ein paar Trainingsansätze.

1) Nimm deinem Hund die Ressource nicht weg, er wird sonst nur lernen sie noch mehr zu verteidigen. Belohne ihn für neutrales Verhalten. D.h du oder eine andere Person geht in die Nähe der Ressource, bleibt er ruhig lobst du ihn und gehst weg. Nimmst du sie weg, schadest du auch euer Beziehung.

2) Bleib entspannt werde nicht laut oder aggressiv. So wie deine Stimmung Ist, so ist auch die deines Hundes.

3) Zeig deinem Hund das es sich lohnt wenn ein Mensch sich nähert. Verteidigt er sein Napf? Geh daran vorbei und wirf ein paar Leckerlies rein. Der Hund wird lernen das es sich lohnt wenn der Mensch an die Ressource geht.

4) Dem Hund das Kommando "aus" mit positiver Bestärkung beibringen. Zu Anfang sagst du nur aus und nimmst den Gegenstand nicht auf. Der Hund soll nicht denken das "Aus" bedeutet das ihm sofort alles weg genommen wird. Aus kann auch eine Pause bedeuten oder das es etwas anderes tolles gibt.

Aber warum sollte man das überhaupt trainieren? Warum darf der Hund nicht seine Ressource behalten?

Nun, stellen wir und mal folgende Situation vor. Du bist mit deinem Hund unterwegs und dein Hund "entwendet" einem anderen Hund den Ball.

Untrainierter Hund ) wird sofort die Ressource verteidigen gegen dich und/oder dem anderen Hund. Das kann zu bösen Kämpfen führen.

Trainierter Hund) gibt dir die Ressource und bekommt dafür etwas anderes im Tausch (z.B ein Leckerlie) wichtig dabei, bitte den Besitzer seinen Hund kurz zurück zu rufen während du deinem den Ball abnehmen möchtest. So hast du genug Ruhe, bleib entspannt und ruhig. Schrei nicht rum oder werde sauer.

Es ist nicht das Ziel deinem Hund die Ressourcen komplett zu verbieten, du verteidigst deine Ressourcen schließlich auch. Wenn du dir z.B essen bestellst und jemand anderes dann vor deiner Nase dein Essen isst, wirst du auch nicht daneben sitzen und fragen ob es schmeckt und ob derjenige noch Nachtisch wünscht. Oder? Dein Hund soll jediglich lernen das es okey ist wenn jemand an die Ressource geht und soll es gut finden einen Tausch zu bekommen.