Stubenrein 


Welpen müssen gefühlt immer Pipi oder ihr Geschäft verrichten und schnell passiert es das man grade draußen war, der Welpe draußen nichts machte und er sich hinhockt sobald man zu Hause ist. Ich denke dieses Szenario kennen viele Welpenhalter. Damals wurden Methoden wie in die Pipi drücken genutzt. Heute ist längst bewusst das dies nicht nur der Bindung zwischen Hund und Halter schädigt sondern auch gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann. Auch gibt es Welpen die schneller stubenrein sind als andere.

Grundlegend muss ein Welpe vor allem nach


- dem fressen
- dem spielen
- dem schlafen
- dem trinken
Raus. 


Das sind also die 4 Hauptpunkte auf die du achten musst. Gehst du also z.B kochen wenn der Welpe schläft und du kommst wieder und findest eine Pfütze vor dann bestraf ihn nicht, es war nach dem schlafen und er war allein in einer neuen Umgebung.

Ich habe schon häufig gesehen das Hunde die bestraft werden ihr Geschäft dannach versteckt verrichten oder auffressen. Letzteres ist ein Instinkt. Die Mama möchte nicht das die Welpen in der Nähe des Schlafplatzes ihre Notdurft verrichten und korrigiert die Welpen. Der Welpe verrichtet darauf hin die Notdurft weiter weg damit Mama nicht meckert oder frisst sie auf um Spuren zu beseitigen.
Es bringt also gar nichts den Hund zu bestrafen.

Beobachte deinen Hund und lerne es die Zeichen zu deuten, jeder Hund sendet andere Signale um schnell reagieren zu können lerne die Zeichen deines Welpen.

Viele Halter machen einen entscheidenen Fehler, sie gehen unterbewusst mit Stress raus oder haben grade bei schlechten Wetter keine Lust, das Ergebnis : Der Welpe kann sich nicht entspannen um sich zu lösen, er wird es zu Hause machen.
Bleib ruhig und entspannt und lasse dem Hund die Zeit die er braucht. Löst er sich dann ist Party angesagt du lobst was das Zeug hält und gibst ihm sofort ein Leckerlie. Der Welpe lernt da es toll ist das Geschäft draußen zu verrichten. Bei Buddy habe ich es genauso gemacht, bei ihm funktionierte diese Methode sofort.

Bitte betraft euren Hund niemals sondern versteht.