Aus


Das Kommando "Aus" ist sehr wichtig, stell dir mal vor dein Hund nimmt etwas ins Maul was nicht für ihn bestimmt ist oder du möchtest das Spielzeug haben was er im Maul hat.
Nun könnte man sagen, nimm es ihm ab und gut ist aber so leicht ist es nicht. Mit dem weg nehmen kann man eine Ressourcenverteidigung hervorrufen. Der Hund wird es negativ verknüpfen wenn ein Mensch sich der Sache nähert die er grade im Maul hat.

Methode 1
Geh mit deinem Hund ein Tauschgeschäft ein, für das abgeben der Sache bekommt er etwas anderes tolles von dir.

Wenn du deinem Hund beibringen möchtest das er Futter "aus" gibt, ist es wichtig ihm das Futter nie einfach weg zu nehmen.
Beginne damit das du dich neben deinen Hund setzt wenn er frisst und ab und an etwas in seinen Napf legst etwas besonderes. Der Hund wird deine Anwesenheit positiv verknüpfen.
Wenn dein Hund z.B einen Knochen hat halte ihm ein Stück Käse z.B hin. Wenn er das Maul aufmacht sagst du "aus" und gibst ihm zur Belohnung ein Leckerlie.

Später braucht ihr nicht immer zu tauschen um etwas zu bekommen aber ein paar lobende Worte schaden nie ;)

Bedenkt immer die meisten Dinge sind für den Hund Ressourcen nehmt ihr sie einfach weg wird er sie das nächste mal verteidigen.