Nur mal kurz Hallo sagen


Du möchtest das dein Hund dir vertraut, das er sicher und entspannt an der Leine geht, nicht zieht und nicht pöbelt. Das er auch wenn euch ein Hund begegnet er entspannt bleibt? Dein Hund muss dir vertrauen das du ihn vor bedrängen und beschnüffeln beschützt. Die Leine ist eure Sicherheitszone. Warum also geben So viele Leute die Sicherheit ab sobald ein Hund kommt? 


Und warum ist Hundekontakt an der Leine überhaupt schlecht?


Wenn du deinem Hund Kontakt mit anderen Hunden an der Leine "gestattest" wird er bei jedem Hund eine erwartungshaltung annehmen und er fängt schon von weiten an zu kommunizieren damit er als "Sieger" aus der Sache geht. Wer Hunde beim spielen ohne Leine beobachtet der erkennt schnell das Hunde Platz benötigen um z.B zu beschwichtigen. Wie soll ein Hund an der Leine dem anderen signalisieren das er keine Gefahr Ist? 


Viele Halter beschreiben z.B folgendes "Die haben sich gefreut die Rute hat gewedelt und plötzlich gab es einen Kampf" 


analysieren wir das mal. Ein Hund wedelt nicht nur mit der Rute wenn er sich freut. Es kann auch Aufregung bedeuten die nicht nur positiv sein kann. Wenn Hunde an der Leine interagieren entsteht schnell ein Leinenzug. Druck erzeugt Gegendruck. Auf Leinenzug reagieren die meisten Hunde also aggressiv dem anderen gegenüber und es kommt zu einem Kampf. Irgendwann lernt der Hund "Angriff ist die beste Verteidigung" und die Leinenaggression ist geboren. Wenn wir alle uns an "kein Kontakt an der Leine" gäbe es nicht so viele Leinenaggressionen bzw diese hätten andere Ursachen.